Krieg und Gewalt
  Zwei Jahre Friedensgebete für die Ukraine

Wunde Punkte 002 mittelEnde Februar haben wir uns daran erinnert: am 24.Februar 2022, also vor mittlerweile zwei Jahren, hat der Angriff Russlands auf die Ukraine begonnen. Seither sind fast 30 Millionen Menschen geflohen, mehrere zehntausend Menschen haben ihr Leben verloren, unzählige Existenzen zerstört. Seit Oktober letzten Jahres ist der offene Krieg zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas entflammt.

Grund genug,

im Rahmen der Passionsandachten  „An den Wunden Punkten“ in diesem Jahr in die Kreuzkirche einzuladen und daran zu erinnern, das genau so lange, nämlich seit über zwei Jahren die Friedensgebete in Rotenburger Kirchen stattfinden. Deborah Lanz begrüßte die zahlreiche Besucherschar und moderierte das halbstündige Programm. Reinhard Schleeßelmann, der als Erster die Friedensgebete in der Kreuzkirche begonnen hatte und mithalf, einen täglichen Gebetszyklus durch alle beteiligten Kirchen Rotenburgs zu organisieren, nahm mit seinen Schilderungen die Zuhörer in diese bewegte Zeit mit. Er betonte, es sei ein Segen, daß der Krieg in der Ukraine nicht zu einem Flächenbrand der Gewalt in ganz mittel-und Osteuropa geworden ist. Grund genug, dankbar zu sein, noch mehr Grund, im Gebet für den Frieden anzuhalten.

In einer kurzen Andacht ging Pastor Eddy Lanz auf den Text aus Römer 12 ein, der von dem Leitthema bestimmt ist: „Ist es möglich, soviel  an Euch ist, so habt mit allen Menschen Frieden“. Den bewegenden Abschluß bildeten drei Fürbittegebete von Ilse Ruschmeyer, Volodymyr Neveruk und Deborah Lanz. Für Volodymyr vebindet sich mit dieser Passionsaandacht ein besonderes Erinnern: er ist mit seiner Frau und drei kleinen Kindern am 1. März 2022 aus der Ukraine geflohen. Er und seine Frau wurden, zusammen mit seinen Eltern, die ihnen aus der Ukraine folgten, als Geschwister  unserer Gemeinde aufgenommen wurde.

Paul Malessa

Donnerstag, 02.05.2024

"Der HERR spricht:" Wenn doch mein Volk mir gehorsam wäre!

Psalm 81,14

Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt.

Kolosser 1,23